Sportenduro 6

Roadbook 6 dreht eine weite Schleife in den waldreichen Norden. Auch wenn die Tour mit gut 100 km nicht zu unseren längsten zählt, ist das Roadbook eine schweisstreibende Angelegenheit, Denn die Strecke hat es aber in sich!

Überblick

Landschaft 80%
Offroad-Anteil 90%
Sightseeing 60%
Fahrerischer Anspruch 90%

Beschreibung

Direkt hinter dem historischen Dorf Roccatederighi biegt die Piste ab in entlegene Waldgebiete. Die erste Bachquerung folgt kurz darauf nach einem Abstieg über verwilderte Forstwege. Ohne einen einzigen Kilometer Asphalt geht es dann über eine wunderschöne Kombination aus einsamen Pisten und flowigen Singletrails bergauf und bergab durch menschenleeres Hinterland.

Im ersten Drittel erreicht man eine sehr schwere, felsige Steilpassage. Weniger ambitionierte Fahrer sollten hier besser die gemütliche Umfahrung durch einen ehemaligen Bergbau-Ort wählen. Weiter geht es über schmale, abgeschiedene Waldwege Richtung Nordosten. Auf einem kurzen Abschnitt gilt es, mehrere Hundert Höhenmeter zu schaffen. Es folgen einige breitere Pisten vorbei an einem nahezu ausgestorbenen Bergdorf mitten im Nirgendwo.

Danach geht es wieder lange bergab und bergauf durch ein tiefes Tal. Über ausgedehnte Waldpassagen nimmt an Kurs Richtung Bettarello. Breite Schotterpisten und kleine Waldwegen winden sich abwechslungsreich durch die steilen Hügel, bis man schließlich wieder auf mittelalterliche Bergdörfer trifft. Vor der relativ sanfteren Schlussetappe geht es noch einmal steil hinab in ebene Gefilde.

Touristische Highlights

einige sehr schöne, historische Bergdörfer, Panoramablicke, „verwunschene“ Wege

Fahrerische Highlights

ange Waldspassagen mit vielen flüssig zu fahrenden Trails, sehr schwerer, steiler Steilhang; mehrere Bachdurchfahrten

Wie gefällt dir Sportenduro-Roadbook 6?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.