Sportenduro 5

Dies ist unser kernigstes Roadbook. Die anspruchsvolle Route führt 110 km durch tiefe, einsame Wälder zu einigen der höchsten Punkte in den südlichen Gebirgsketten “Colline Metallifere”. Freunde des gepflegten Singletrails werden es lieben!

Überblick

Landschaft 80%
Offroad-Anteil 90%
Sightseeing 60%
Fahrerischer Anspruch 100%


Beschreibung

ein einziges Auf und Ab im Wald

Das Höhenprofil dieses Roadbooks bringt es auf den Punkt: wer es flach mag, sollte sich lieber eine andere Strecke aussuchen. Die anspruchsvolle Route führt durch tiefe, einsame Wälder zu einigen der höchsten Punkte der südlichen Colline Metallifere.

Der gemütliche Anfang täuscht – auf relativ breiten Pisten geht es zunächst zielstrebig Richtung Norden. Eine kleine Runde über verspurte Waldwege und ein hübscher Singletrail bringt den Körper auf Betriebstemperatur. Nach 35 km muss eine Verbindungsetappe auf Asphalt zurück gelegt werden. Doch dank der vielen engen Kurven macht sogar der on-Road Abschnitt Spaß. Wer sich nicht so viel zumuten möchte oder wenig Zeit hat, kann an dieser Stelle das Roadbook abkürzen und über schöne Waldwege zum Bettarello zurück kehren.

Motorradstopp in Montieri
Die kurvige Asphatstraße führt durch einsame Dörfer

Für ambitionierte Fahrer beginnt nun der wirklich sportliche Teil: die nächsten 60 km sind ein einziges Auf und Ab. Neben einigen kleineren Bachdurchfahrten gibt es unzählige steinige Steilstücke zu meistern. Dabei bewegt man sich fast ausschliesslich durch grosse Waldgebiete. Trotzdem habt ihr zwischndurch an einigen Stellen die Möglichkeit, einzukehren und die Kraftreserven wieder aufzufüllen.

Das letzte Drittel der Strecke beinhaltet noch zwei Schlüsselstellen, die abhängig von der Wetterlage durchaus fordernd sein können. Weitesgehend gemütlich geht es nun über eine landschaftlich reizvolle Passage zurück zum Ausgangspunkt.

Touristische Highlights

schöne Panoramablicke, die beschaulichen Bergdörfer Montieri und Gerfalco

Fahrerische Highlights

diverse Singletrails, hoher Anspruch im mitteleren Teil, viele Steilstrecken

Höhenprofil Sportenduro Roadbook 5
Höhenprofil Sportenduro Roadbook 5
Wie gefällt dir Sportenduro-Roadbook 5?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.