Sportenduro 4

Dieses Roadbook macht müde aber glücklich – ambitionierte Fahrer/-innen kehren immer mit einem Dauergrinsen ins Bettarello zurück. Denn außer einer Runde zur Tankstelle geht es 135 km ausschliesslich durch tiefe, einsame Wälder.

Für Tripy-Fahrer haben wir die Strecke auch in umgekehrter Richtung (Roadbook 4 „Reverse“) aufbereitet. Gerade für „Wiederholungstäter“ ist diese Alternative ein spannender Genuss, der so manche Überraschung bietet.

Überblick

Landschaft 60%
Offroad-Anteil 100%
Sightseeing 60%
Fahrerischer Anspruch 100%

Beschreibung

Roadbook 4 treibt dem ambitionierten Enduristen den Schweiß auf die Stirn und das Grinsen ins Gesicht. Sobald man die Zufahrtsstrasse zum Agriturismo Bettarello hinter sich gelassen hat, ist das Thema „Asphalt“ im Prinzip für den Rest des Tages erledigt.

Nichts für Wasserscheue!

In einen ausgedehnten Kreis um Roccastrada herum bietet die Strecke zwar keine neuen touristischen Sehenswürdigkeiten. Dafür lässt die Tour aber nichts aus, was die Gegend an Offroadspass zu bieten hat. Über steinige Auf- und Abfahrten, langgestreckte Forstwege und verschlungene Waldpfade geht es zunächst in nordöstliche Richtung.

Liebhaber vor engen Singletrails sollten sich eine kleine Extrarunde nicht entgehen lassen. Ihr werdet nach diversen kniffligen Bachquerungen mit einer schönen Aussicht auf bewaldete Berge belohnt.

Durch einsame Wälder hinab zu den Schwefelquellen

Wer nach ca. 50 km Offroad-Vergnügen schon müde ist, sollte die kürzere Variante des Roadbooks wählen. Denn vor dem Wendepunkt der Tour an den heißen Quellen vom Bagno di Petriolo gilt es noch einige schwierige Steilhänge und zwei Flussdurchfahrten zu bewältigen. Diese können je nach Wetterlage ganz schön knackig sein.

Im letzten Drittel führt das Roadbook über enge Pfade und verlassene Pisten durch die tiefen Wälder nordwestlich von Roccastrada.

Touristische Highlights

Badestopp an heißen Schwefelquellen oder am Fluss Farma

Fahrerische Highlights

extrem niedriger Asphaltanteil und Offroadspass pur

Höhenprofil Sportenduro Roadbook 4
Höhenprofil Sportenduro Roadbook 4
Wie gefällt dir Sportenduro-Roadbook 4?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.