Über uns

Jutta, Markus und KTMs vor dem Kölner Dom

MotoAdventures – das sind Markus Körbel und Jutta Hartmann.

Wir sind leidenschaftliche Endurofahrer, Roadbook-Fans, Geniesser und Naturliebhaber. Wir lieben knackige Offroad-Abenteuer mit unseren beiden Beta 300 und lange Fernreisen mit der KTM Adventure.

Das Projekt MotoAdventures betreiben wir seit über 10 Jahren mit viel Enthusiasmus und Herzblut. Wir fahren beide gerne Sportenduro. Schöne Landschaften mit oder ohne Motorrad zu entdecken, hat uns schon immer gereizt.

Markus mit Enduro und Siegerbier
Markus im Fahrerlager, Bettarello 2018

In der Vergangenheit haben wir mehrfach lange Fernreisen mit unseren Reise-Enduros unternommen. Erst im September 2020 sind wir von einer einjährigen Afrikaquerung zurück gekehrt, über die wir in unsrem Reiseblog berichtet haben. Auf diese Tour geht auch unser Engagement “Ride4Africa” für verschiedene lokale, afrikanische Projekte zurück. Über weitere Motorrad-Abenteuer, z.B. auf unserer Tour von Köln nach Singapur (1998) oder durch Zentralasien und den Nahen Osten (2005) haben wir Reiseberichte in den einschlägigen Printmedien veröffentlicht.

Jutta auf der Transardennaise

Sportenduros sind seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil unserer “Motorradflotte”. 1999 wurden wir Mitglied im MSC Dreckenach, auf dessen schönem Trial- und Endurogelände wir uns so oft vergnügen, wie es die Zeit erlaubt. Wir sind regelmäßig auf Roadbooktouren und Baladen in Belgien, Frankreich sowie den Niederlanden unterwegs. In Deutschland nehmen wir an diversen Hobby-Enduro-Veranstaltungen teil.

Ein Urlaub in der südlichen Toskana brachte uns schließlich auf die Idee dieses noch weitgehend unbekannte Enduroparadies auch anderen Fahrern zugänglich zu machen. Mittlerweile ist die Maremma unsere zweite Heimat geworden. Dort Enduro zu fahren begeistert uns immer wieder. Wir schätzen außerdem die freundlichen Menschen und die gute Küche der Region. Die toskanische Natur versetzt uns immer wieder ins Staunen.

Erfrischung nach einer italienischen Enduroveranstaltung: Volterra – Follonica 2018